Janine & Tom Plüss

el fuego por viajar

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Bariloche: Refugio Jakob und Weiteres

13.11.2009

Das Wetter taut langsam auf und es fuehlt sich herrlich fruehlingshaft an.
Nicht so auf 1600m.ü.M: Wir unternahmen einen 1,5 Tages Tripp in eine Berghuette. Endlich in den Bergen.... es war hervorragend.
Tal zum Refugio Jakob

10.11-11.11.09
Durch ein langes langes Tal wanderten wir 4.5h hinauf in das Refugio Jakob. Eine Berghuette ganz vergleichbar mit den noch nicht modernisierten SAC-Huetten bei uns. Durch 50cm tiefen Schnee stampften wir uns vorwärts und genossen die ruhige, rauhe Bergwelt und die verschneiten Lagunen.

9.11.09
Ein kleiner Autotripp von 3h in den Osten brachte uns an einem anderen Tag in eine komplett andere Welt: Steppe, Wueste, Trockenheit und Kargheit praegen das Land. Weite und noch mehr Weite und wunderbare Kletterfelsen, wurde uns gesagt.

An Alle Segler...
der See hier in Bariloche, ist wohl der reinste Segler-Traum... Etwa so verwinklet wie der Vierwaldstaettersee nur viel viel groesser und taeglich Wind, starker Wind und keine Sturmvorwarnungen. :) Wir denken an euch.

Strassenverkehr:
Zum Strassenverkehr hier ist zu sagen, dass die breiten Strassen auch wirklich voll ausgenutzt werden. Velostreifen hat es natuerlich nicht, dafuer breite Kieselsteinstreifen auf die wir jeweils flüchten wenn ein Bus kommt. Allgemein ist die Regel, die Autofahrer hupen erstmal, wenn dann nichts passiert, gehen sie evt. auf die Bremse oder weichen aus. Das aber nur wenn es wirklich nicht anderst geht. Egal ob Velofahrer, Fussgaenger, eingespurtes Auto oder Baustelle --- hupen und erstmal schauen, wie sich die Dinge aendern, dann evt. reagieren. Die Busfahrer sind die härtesten. Die Hupen nur, wenn sie einen guten Tag haben, sonst drängen sie uns einfach weg. Für was die Fussgängerstreifen da sind, haben wir noch nicht ganz herausgefunden. Wohl als Zierde. :) Aber wir gewoehnen und die Regel und werden frecher -- Velos sind nämlich stärker als Fussgänger... :)